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NPSNET

NPSNET ist ein Projekt des ARPA ( Advanced Research Projects Agency). Es ist der direkte Nachfolger von Ivan Sutherlands erstem VR-Helm Projekt aus den 60ern, und mit dem vordergründigen Ziel entwickelt worden, alternative Manövergebiete für das Amerikanische Militär zu schaffen. Das zur Teilnahme am Kriegsspiel notwendige DIS-Protokoll ( Distributed Interactive Simulation ) läuft in den USA auf einer Reihe über das ganze Land verteilter ausschliesslich untereinander vernetzter Computer, und hat eine Kapazität von mehreren Hundert Teilnehmern. Auf der SIGGRAPH 1993 in Anaheim präsentierte NPSNET zum ersten Mal die zusätzliche Abbildung tatsächlicher Truppenbewegungen im System. Mit entsprechenden Sensoren ausgerüstete Lastwagen und Flugzeuge meldeten per Satellit ihre Position und Typencodierung an die NPSNET - Rechner. Die "Piloten" an den Rechnern konnten diese beweglichen Ziele mühelos aufs Korn nehmen, und virtuell zerstören.

NPSNET beherbergt technologisch die ganze Bandbreite der klassischen VR-Entwicklung. Datenrevolver, Datengewehr, Datenflak, Cyberpanzer und Digital Missiles. Die möglichst realistische Nachbildung der Wirklichkeit steht im Vordergrund der Abbildung. Die Infanterie Soldaten laufen vor ihren Computern auf Rollen wie die Hamster im Käfig, um das virtuelle Schlachtfeld zu Fuss zu durchqueren. Freundes und Feindes Panzer sind so perfekt typisiert worden, das der Auszubildende Bazzokaschütze ihn anhand seiner Form und Farbe auch im Cyberspace erkennen kann.

Fahr- und Flugfehler führen schonungslos zu Unfällen und einer Menge rausgebrochener Dreiecke. NPSNET ist im Stande, Krieg zu simulieren, und zwar mit allem was dazugehört. Zeit vergeht wie Zeit vergeht. Das Zurücklegen einer 15 Kilometer Distanz mit einem beschädigten Panzer auf nasser Fahrbahn mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 8.3 Kilometer pro Stunde dauert in diesem System 1 Stunde und 48 minuten .

-Bei aller Perfektion hat NPSNET eine bemerkenswert computerspezifische Achillesferse. Der Detailreichtum des Schlachtfeldes hängt direkt von der Grafik Performance des benutzten Systems ab. Je teurer und schneller der Rechner, desto runder die umzupflügenden Hügel. Eine kleine Workstation hingegen stellt einen Hügel vielleicht als 4 Kanten dar. Benutzer kleinerer Rechner sind deshalb immer im Vorteil, da sie aufgrund mangelhaften Details eher über den Hügelrücken blicken können, als die Luxusausführungen, und im Gegensatz zum wirklichen Krieg der Einsatz geringerer Mittel höhere Effektivität gewährleistet. -

Der Schritt zum ferngesteuerten, unbemannten Tötungsroboter ist angesichts dieser von moralischen Dünkeln befreiten Forschungsarbeit ein denkbar Kleiner. Mit voller Kraft wird beim Millitär, der Mutter all unserer Techno-Spielzeuge, weiterhin frisch am Denkbaren und Machbaren gefeilt. Nirgendwo, ausser vielleicht in Teilbereichen der Medizin, gibt es eine derart Fruchtbare Zusammenarbeit zwischen Theorie und Praxis. So wurden zum Beispiel für das "virtual cockpit" Projekt ehemalige Piloten, die sich durch mehrmaliges Zwangsaussteigen per Schleudersitz die Gesundheit ruiniert hatten, zu Programmierern ausgebildet, um ihre Praxis in Real-Source-Code umzusetzen.

Go: See the boys do their job